Havellandschaft (c) Annika FischerIm Anflug...Blühender Bismarckturm (c) Stefan Nitsche | zur StartseiteLady Agnes in StöllnBlick von der Weinbergbrücke in RathenowRadeln im HavellandIch bin fleißig (c) Stefan Nitsche | zur StartseiteHohennauener See (c) Annika FischerBlumenpracht im Optikpark Rathenow
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf X
  • Als Favorit hinzufügen
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Wanderung in Brandenburg an der Havel: Von See zu See zum Waldcafé Görden

08.​08.​2026 von Uhr

Ich lade Sie herzlich zu einer Wanderung in Brandenburg an der Havel ein. Der Treffpunkt ist an der Tram-Endhaltestelle Anton-Saefkow-Allee, 14772 Brandenburg an der Havel, Stadtteil Görden. Dort befindet sich die Gedenkstätte Zuchthaus Brandenburg-Görden, wo die kleine Wanderausstellung „frauenHAFT“ gezeigt wird. Wer Interesse hat, kann sich diese übersichtliche, aber interessante Ausstellung gern ansehen. Wer kein Interesse hat, kommt um 10:59 Uhr an. Wir starten dann unsere Wanderung ins LSG Westhavelland zum Gördensee. Nachdem wir den halben See erlaufen haben, führt uns der Weg über die B1 zum zweiten See, dem Bohnenländer See. Diesen umrunden wir komplett, bevor es wieder zurück an den Gördensee geht. Die Wanderung führt hauptsächlich durch Waldgebiet und über festen Waldboden. Es finden sich gelegentlich Zugänge zum Wasser und kurz vor dem Ziel auch eine Badestelle. Am Ende der Wanderung kommen wir am Waldcafé Görden an. Dort wäre eine Einkehr möglich und hier befindet sich auch die Haltestelle gleichen Namens zurück zum Bahnhof. * Anreise: RE 1 von Berlin nach Brandenburg Hbf, dann mit der Tram 1 zur Endhaltestelle Anton-Saefkow-Allee, Ankunft um 10:37 Uhr * Zurück nach Brandenburg Hbf um 15:24 Uhr mit der Tram 1 ab Waldcafé Görden * Streckenkilometer/ Dauer/ Wege: ca. 14 km – ca. 5 Stunden inkl. Pausen – meist naturbelassene Pfade und Waldwege * Spezielle Informationen: Feste Schuhe und witterungsgerechte Kleidung erforderlich, ebenso Rucksackverpflegung.

Ein Service der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH: Weitere Informationen zu Reisen, Ausflügen und Veranstaltungen in Brandenburg

 
Foto zur Veranstaltung

 

Veranstaltungsort

Tram-Endhaltestelle Anton-Saefkow-Allee, 14772 Brandenburg an der Havel

Anton-Saefkow-Allee
14772 Brandenburg an der Havel

 

Veranstalter

Maren Brodersen, zertifizierte Natur-und Landschaftsführerin (BANU), Wanderleiterin im Märkischer Wanderbund Havelland-Fläming e.V.

Schlossstraße 1
14827 Wiesenburg/Mark
Telefon: +49 1577 3803148
E-Mail:

 

Das Westhavelland ist der wald- und wasserreiche Teil im Reisegebiet Havelland.

 

Info +49(0)3385 514991

Freier Hof 5

14712 Rathenow

Montag und Dienstag Ruhetag

Mittwoch bis Sonntag

    10:00 Uhr - 13:00 Uhr     13:30 Uhr - 18:00 Uhr

geöffnet

 

24 h freies WLAN

Besuchen Sie uns auf

Westhavelland @ facebookWesthavelland @ YouTubeInstagram

 

täglich geöffnete Touristinfo - 24h freies WLAN

 

Optikpark Rathenow

 

Optik Industrie Museum Rathenow

                                                    

 Wir sind Mitglied im Reisegebietsverband Havelland.

 

Urlaub mit dem Hausboot oder Kanu für die ganze Familie!

 

Sternenpark Westhavelland

 

Naturpark Westhavelland

 

Kulturzentrum Rathenow

 

Wappen Amt Nennhausen

 

Gemeinde Milower Land

 

 Ländchen Rhinow 

 

Premnitz - Stadt voller Energie

 

Rathenow - Stadt der Optik

 

booked.net