Tropfnass... (c) Stefan NitscheBlumenpracht im Optikpark Rathenow"Fischernetz" (c) Stefan NitscheLady Agnes in StöllnBlumenpracht im Optikpark RathenowRadeln im HavellandNarzissen am BismarckturmBunt, bunt, bunt              (c) TV Westhavelland | zur StartseiteDie Eine           (c) TV Westhavelland | zur StartseiteBlumenpracht im Optikpark RathenowFleißig, fleißig...
Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

"Landefest" in Stölln

28. 10. 2023 um Uhr

Landefest in Stölln

 

Der Otto-Lilienthal-Verein-Stölln e.V. freut sich, das Landefest in Verbindung mit dem Aktionstag "Feuer und Flamme für unsere Museen" am 28.10.2023 anzukündigen. Das Programm verspricht einen spannenden Tag voller Unterhaltung und historischer Bedeutung.
Das Landefest beginnt um 13.03 Uhr (Landeuhrzeit der IL 62) mit der Begrüßung des Vorsitzenden des Otto-Lilienthal-Vereins Stölln e.V. und einer Festansprache durch H.-D. Kallbach. Die gesamte Crew wird anwesend sein, um diesen besonderen Anlass zu feiern.
Der Flugplatz in Stölln, der älteste der Welt, ist eng mit der Geschichte der Fliegerei verbunden. Hier führte Otto Lilienthal seine bahnbrechenden Flugversuche durch und wurde zum Pionier des Fliegens. Am 23.10.1989 gelang Flugkapitän Heinz-Dieter Kallbach eine spektakuläre Landung, die in die Geschichte einging. Auf dem Segelflugplatz in Stölln landete er sicher eine Iljushin 62, ein vierstrahliges Langstreckenflugzeug der Interflug. Diese außergewöhnliche flugtechnische Leistung wurde sogar im Guinnessbuch der Rekorde verzeichnet.
Die "Lady Agnes", wie das Flugzeug liebevoll genannt wird, ist ein Symbol für Lilienthals Pioniergeist und seine Visionen. Im Flugzeug befindet sich eine INTERFLUG-Ausstellung, die einzige weltweit. Ein Film wird gezeigt, der die beeindruckende Landung noch einmal hautnah erleben lässt. Zudem beherbergt das Heckteil des Flugzeuges ein Standesamt, in dem bereits über 1000 Paare aus aller Welt den Bund fürs Leben geschlossen haben.
Im Rahmen des Landefests wird auch die Schlagerikone Regina Thoss auftreten. Geboren in Zwickau, erlangte sie bereits in jungen Jahren Bekanntheit durch ihre außergewöhnliche Stimme. Mit Hits wie "Die erste Nacht am Meer" eroberte sie die Herzen der Menschen und wurde zu einer der bekanntesten Sängerinnen ihrer Zeit. Regina Thoss wird das Publikum mit ihren musikalischen Darbietungen begeistern.
Das Landefest und der Aktionstag "Feuer und Flamme für unsere Museen" bieten eine einzigartige Gelegenheit, die Geschichte der Fliegerei hautnah zu erleben und sich von der beeindruckenden Leistung der "Lady Agnes" inspirieren zu lassen.

 

Weitere Informationenen unter:

 

Tel.: (033875) 90690

 

www.otto-lilienthal.de
www.lilienthal-centrum.de

 
Foto: TV Westhavelland
Foto: TV Westhavelland

Foto: Landefest
Foto: Landefest

 

Veranstaltungsort

Festplatz an der "Lady Agnes"

Am Gollenberg
14728 Gollenberg OT Stölln

 

Veranstalter

Otto-Lilienthal-Verein Stölln e.V.

O.-Lilienthal-Str. 50
14728 Gollenberg OT Stölln

 

Das Westhavelland ist der wald- und wasserreiche Teil im Reisegebiet Havelland.

 

Info +49(0)3385 514991

Freier Hof 5

14712 Rathenow

Neue Öffnungszeiten:

Mittwoch bis Montag

10.00 Uhr bis 13.00 Uhr

13.30 Uhr bis 18.00 Uhr

Dienstag - geschlossen

 

 

 

 

24 h freies WLAN

Besuchen Sie uns auf

Westhavelland @ facebookWesthavelland @ YouTubeInstagram

 

täglich geöffnete Touristinfo - 24h freies WLAN

 

Optikpark Rathenow

 

Optik Industrie Museum Rathenow

                                                    

 Wir sind Mitglied im Reisegebietsverband Havelland.

 

Urlaub mit dem Hausboot oder Kanu für die ganze Familie!

 

Sternenpark Westhavelland

 

Naturpark Westhavelland

 

Kulturzentrum Rathenow

 

Wappen Amt Nennhausen

 

Gemeinde Milower Land

 

 Ländchen Rhinow 

 

Premnitz - Stadt voller Energie

 

Rathenow - Stadt der Optik

 

booked.net