+++  20.08.2019 "Im Land des roten Adlers"  +++     
     +++  13.08.2019 Weinbergbrücke wieder geöffnet  +++     
     +++  12.08.2019 Echsenland-Spielplatz wieder freigegeben  +++     
     +++  11.08.2019 Kalender "Havelland 2020"  +++     
     +++  11.08.2019 Kalender "Faszination Kranich 2020"  +++     
+49 (0)3385 514991
Teilen auf Facebook   Teilen auf Twitter   Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

Dorfkirche Großwudicke

Dorfkirche Großwudicke

Kossätenstraße

14715 Milower Land, OT Großwudicke

Schlüsselinhaber vermerkt im Aushang an der Kirche

 

Eine der schönsten Kirchen des Havellandes findet man nahe der Landesgrenze zu Sachsen-Anhalt in Großwudicke.

Das Dorf wurde 1397 erstmalig im Lehnbuch des Erzbischofs Albrecht IV. urkundlich als „Weddig“ erwähnt und gehörte damals zum Besitz der Familie von Möllendorf. „Wodeke“ war der Name im 15. Jahrhundert.

Erbauer der hübschen Barockkirche waren 1737 die Lehnsvettern von Möllendorf.

Die ehemalige Schlosskapelle ist ein in Norddeutschland seltener achtseitiger Zentralbau mit Mansardendach und einem quadratischen Dachturm in der Mitte. Kanzelaltar und Lesepult stammen noch aus der Erbauungszeit.

Zwei Glasgemälde finden sich in den Fenstern des Chorraumes.

1880 stifte die Gemahlin von Friedrich Karl Ludwig Georg von Rohr-Levetzow ein Harmonium, diese befindet sich auch heute noch gegenüber dem Eingang.

Im Turm der Kirche befindet sich eine kleine Bronzeglocke.

Die Kirche gehörte ehemals zu einem Schlossensemble, wovon heute noch der verwunschene Park neben der Kirche zeugt.

1991-1993 wurde die Kirche denkmalgerecht außen saniert.

 

Das Westhavelland ist der wald- und wasserreiche Teil im Reisegebiet Havelland.

 

Info +49(0)3385 514991

Täglich 10 - 18 Uhr

24 h freies WLAN

Besuchen Sie uns auf

Westhavelland @ facebookWesthavelland @ YouTubeInstagram

 
 täglich geöffnete Touristinfo - 24h freies WLAN

 

Optikpark Rathenow

 

Optik Industrie Museum Rathenow

                                                    

 Wir sind Mitglied im Reisegebietsverband Havelland.

 

Urlaub mit dem Hausboot oder Kanu für die ganze Familie!

 

Sternenpark Westhavelland

 

Naturpark Westhavelland

 

Kulturzentrum Rathenow

 

Amt Nennhausen

 

Gemeinde Milower Land

 

 Ländchen Rhinow 

 

Premnitz - Stadt voller Energie

 

Rathenow - Stadt der Optik

 

CityApp Rathenow

 

 

 
Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen.
Jetzt kostenlos abonnieren.