Teilen auf Facebook   Teilen auf Twitter   Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

Dorfkirche Buckow bei Großwudicke

Dorfkirche Buckow bei Großwudicke Sommer

Lange Straße 31

14715 Milower Land OT Buckow

Schlüssel bei Friedrich Ziem, Tel. 033873 60516

 

Das Dorf Buckow wurde bereits im Lehnsbuch des Erzbischofs Albrecht aus den Jahren 1382-1403 erwähnt. Der Ort bestand aber schon viel früher. Bekannt ist, das er 1335, wie auch das benachtbarte Steckelsdorf wüst lag.

Seit 1360 waren die Treskows im Ort ansässig. 1562 erhielten sie das Patronatsrecht und der ort ging erst im Jahre 1850 an die Kattes.

Die spätromanische Feldsteinkirche ist ein Bau aus dem 13. Jh. mit einer Mauerstärke von 1,10 Metern.

Margarete von Treskow führte als Patronatsherrin 1538 die Reformation ein. Die Kirche ist in ihrem Inneren schlicht gehalten. Kanzelaltar und ursprüngliches Gestühl gibt es nicht mehr. Anfang der 1990er Jahre wurde der Chorraum mit Altar und Leuchtern neugestaltet.

Im Eingangsbereich steht ein Holzkreuz. Es ist im Kriegsjahr 1916 von dem russischen Kriegsgefangenen Andrej kunstvoll geschnitzt worden. Er hatte es der Bäuerin geschenkt, der er als Arbeiter auf dem Hof zugeteilt worden war. Ihr Ehemann war im selben Jahr als Soldat gefallen.

Die historische Lütkemüller-Orgel aus dem Jahr 1858 ist derzeit nicht spielbar, soll aber wiederaufgebaut werden.

Im Glockenturm hängen zwei eiserne Glocken, 105cm und 87cm im Durchmesser. Die größere trägt eien preußischen Adler und wurde somit in der Königlichen Eisengießerei in Berlin gegossen.

 

Das Westhavelland ist der wald- und wasserreiche Teil im Reisegebiet Havelland.

 

Info 03385 514991

Täglich 10 - 18 Uhr

24 h freies WLAN

Besuchen Sie uns auf

Westhavelland @ facebookWesthavelland @ Google+Westhavelland @ YouTubeInstagram

 
 täglich geöffnete Touristinfo - 24h freies WLAN

 

Optikpark Rathenow

 

Optik Industrie Museum Rathenow

                                                    

 Wir sind Mitglied im Reisegebietsverband Havelland.

 

Urlaub mit dem Hausboot oder Kanu für die ganze Familie!

 

Sternenpark Westhavelland

 

Naturpark Westhavelland

 

Kulturzentrum Rathenow

 

Amt Nennhausen

 

Gemeinde Milower Land

 

 Ländchen Rhinow 

 

Premnitz - Stadt voller Energie

 

Rathenow - Stadt der Optik

 

CityApp Rathenow

 

 

 
Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen.
Jetzt kostenlos abonnieren.