+49 (0)3385 514991
Teilen auf Facebook   Teilen auf Twitter   Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

Feuer und Flamme für unsere Museen - 30 Jahre "Lady Agnes" Landefest in Stölln

26.10.2019 um 13:00 Uhr

Der Otto-Lilienthal-Verein Stölln e.V. hat sich zur Aufgabe gestellt, das Andenken Otto Lilienthals zu pflegen.
Der kleine Ort im Havelland ist eng mit der Geschichte der Fliegerei verbunden, weil Otto Lilienthal hier seine bahnbrechenden Flugversuche durchführte. Im Jahre 1893 gelangen Otto Lilienthal auf dem Gollenberg in Stölln Flüge mit Weiten bis zu 250 m. Er kam gern in das Ländchen Rhinow, da er hier ideale Bedingungen vorfand. Am 9. August 1896 kam es aber zu einem Unglück: Infolge einer Windböe stürzte Otto Lilienthal aus einer Höhe von ca. 17 m ab und verstarb einen
Tag später in Berlin. Durch die Weiterentwicklung seiner Flugmodelle und die beginnende Motorisierung wurde die Fliegerei zu dem, was sie heute ist.
Am 23.10.1989 gelang dem Flugkapitän Heinz-Dieter Kallbach die spektakuläre Landung eines vierstrahligen Langstreckenflugzeuges der Interflug vom Typ Iljushin 62 auf dem nur 860 m kurzen Segelflugplatz in Stölln.

Landefest des Flugzeuges IL 62 „Lady Agnes“
von 13.00 bis 18.00 Uhr
• 13.03 Uhr Begrüßung der Gäste durch Horst Schwenzer
• Festansprache am Flugzeug IL 62„Lady Agnes“ H.-D. Kallbach
• 14.00 Uhr Pilot Heinz-Dieter Kallbach signiert sein Buch
„Mayday über Saragossa“
• 15.00 Uhr Kulturprogramm
• Feuerwehrrundfahrten
• Rundflüge mit Segelflugzeugen (wetterbedingt)

 

Flyer Feuer und Flamme für unsere Museen 2018

 
 

Veranstaltungsort

Flugzeug "Lady Agnes"

Am Gollenberg 10

14728 Stölln

 

Veranstalter

Gemeinde Gollenberg

Lilienthalstraße 3

14728 Rhinow

Tel. 033875 90690

www.otto-lilienthal.de

 

Das Westhavelland ist der wald- und wasserreiche Teil im Reisegebiet Havelland.

 

Info +49(0)3385 514991

Mo - Fr 10 - 18 Uhr
Sa/So/Feiertag 12 - 16 Uhr

24 h freies WLAN

Besuchen Sie uns auf

Westhavelland @ facebookWesthavelland @ YouTubeInstagram

 
 täglich geöffnete Touristinfo - 24h freies WLAN

 

Optikpark Rathenow

 

Optik Industrie Museum Rathenow

                                                    

 Wir sind Mitglied im Reisegebietsverband Havelland.

 

Urlaub mit dem Hausboot oder Kanu für die ganze Familie!

 

Sternenpark Westhavelland

 

Naturpark Westhavelland

 

Kulturzentrum Rathenow

 

Amt Nennhausen

 

Gemeinde Milower Land

 

 Ländchen Rhinow 

 

Premnitz - Stadt voller Energie

 

Rathenow - Stadt der Optik

 

CityApp Rathenow

 

 

 
Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen.
Jetzt kostenlos abonnieren.