Teilen auf Facebook   Teilen auf Twitter   Teilen auf Google+   Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

„Dialog der Fragmente“ - Künstler: Peter Zacharias (Rathenow)

24.01.2018 bis 04.03.2018

Der 1940 geborene Künstler präsentiert in dieser Ausstellung einzigartige und berührende Collagen.

Im Herbst 1960 zog es den Zwanzigjährigen in die Welt hinaus, als Straßenmaler und Seemann durchkreuzte er Länder und Kontinente, bis es ihn durch Zufall mit 23 Jahren nach Sri Lanka verschlug.

Über 20 Jahre war er weiter unterwegs, immer wieder zog es ihn zurück nach Sri Lanka. Auf der Suche nach Frieden, Selbsterkenntnis und dem Schöpferischen ließ sich der Künstler vom Buddhismus inspirieren und lebte im Einklang mit der Natur. Künstlerische Selbstdarstellung entspricht jedoch nicht der buddhistischen Lehre und eines Tages brach sich das Schöpferische in ihm wieder seine Bahn.

Peter Zacharias, der seit seiner frühen Kindheit gemalt, Dinge verändert und von ihren konkreten Bedeutungen befreit hatte, begann nach vielen Jahren wieder zu malen.

Er entwickelte eine neue Technik, mit der seine Collagen aus Lackfarben entstehen, leicht wie ein Hauch des Windes, anmutig wie gemalte Klänge oder Düfte … eingefangene Kompositionen der Flüchtigkeit und Zufälligkeit des Augenblicks.

Zufällige Begegnungen mit Menschen brachten ihn an viele Orte dieser Welt. Auch seine Collagen entstehen durch Zufälle … in welche Richtung die Farben zerfließen, wie sie sich überdecken, mischen, wie flächig sie sich ausbreiten …

„Alles, mein Leben und meine Bilder, hat sich immer irgendwie ergeben“, sagt Peter Zacharias.

Präsentation der Arbeiten in der Galerie im 1. Obergeschoss

 
 

Veranstaltungsort

Kulturzentrum Rathenow

Märkischer Platz 3

14712 Rathenow

 

Veranstalter

Kulturzentrum Rathenow

Märkischer Platz 3

14712 Rathenow

Tel. 03385 519030

www.kulturzentrum-rathenow.de

 

Fehlt eine Veranstaltung? [Hier melden!]

Das Westhavelland ist der wald- und wasserreiche Teil im Reisegebiet Havelland.

 

Info 03385 514991

Mo - Fr 10-18 Uhr
Sa, So, Feiertag: 12-16 Uhr

24 h freies WLAN

Besuchen Sie uns auf

Westhavelland @ facebookWesthavelland @ Google+Westhavelland @ YouTubeInstagram

 
 täglich geöffnete Touristinfo - 24h freies WLAN

 

Optikpark Rathenow

 

Optik Industrie Museum Rathenow

                                                    

 Wir sind Mitglied im Reisegebietsverband Havelland.

 

Urlaub mit dem Hausboot oder Kanu für die ganze Familie!

 

Sternenpark Westhavelland

 

Naturpark Westhavelland

 

Kulturzentrum Rathenow

 

Amt Nennhausen

 

Gemeinde Milower Land

 

 Ländchen Rhinow 

 

Premnitz - Stadt voller Energie

 

Rathenow - Stadt der Optik

 

CityApp Rathenow

 

 

 
Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen.
Jetzt kostenlos abonnieren.