+49 (0)3385 514991
Teilen auf Facebook   Teilen auf Twitter   Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

RUMPELSTILZCHEN

15.12.2019 um 15:00 Uhr

gespielt vom Theater Zeitlos e.V. Rathenow frei nach den Brüdern Grimm

Es war einmal ein armer Müller. Dieser behauptete, seine Tochter könne Stroh zu Gold spinnen, um sie mit dem König zu verheiraten. Der König sperrte die Tochter also in eine Kammer und verlangte von ihr in nur einer Nacht die volle Kammer zu Gold zu spinnen. Sollte sie es nicht schaffen, so solle sie sterben. Das verzweifelte Mädchen weint und weiß sich nicht zu helfen, als plötzlich ein kleines Männlein in den Raum eintritt und ihr seine Hilfe anbietet. Als Gegenleistung fordert es ihr Armband. Die Müllertochter willigt ein und tatsächlich verwandelt sich das Stroh in Gold. Der König kann sein Glück kaum fassen und sperrt das Mädchen auch in der darauffolgenden Nacht in eine Kammer voll Stroh ein. Wieder taucht das Männlein auf und hilft dem Mädchen auch ein zweites Mal. Wieder verlangt es eine Gegenleistung, welche dieses Mal ihr goldener Ring sein wird. Der gierige König sperrt sie auch ein drittes Mal ein und verspricht dem Mädchen die Ehe, wenn sie noch einmal das Stroh zu Gold spinnt. Auch dieses Mal wird ihr geholfen. Als Gegenleistung fordert das Männlein nun das erste Kind, das sie einmal gebären wird. Sie willigt in ihrer Verzweiflung ein und denkt nicht, dass das Männlein diese Gegenleistung wirklich einfordern wird.
Sie heiratet schließlich den König und wird nun selbst zur Königin. Bald darauf ist sie schwanger und hat das Männlein längst vergessen, als es nach der Geburt des Kindes plötzlich auftaucht und seinen Lohn einfordert. Die Königin will ihr Kind natürlich nicht hergeben und verspricht dem Männlein all ihre Reichtümer. Vergebens. Aus Mitleid vor der Königin gibt das Männlein ihr jedoch drei Tage Zeit, seinen Namen zu erraten. Schafft sie es, darf sie das Kind behalten.
Wird sie seinen Namen herausfinden?

KVV ab 4. September 2019: Kinder bis 14 J.: 6,00 Euro und Erwachsene: 9,00 Euro

 
 

Veranstaltungsort

Kulturzentrum Rathenow

Märkischer Platz 3

14712 Rathenow

 

Weiterführende Links

Ticket online kaufen
 

Das Westhavelland ist der wald- und wasserreiche Teil im Reisegebiet Havelland.

 

Info +49(0)3385 514991

Mo - Fr 10 - 18 Uhr
Sa/So/Feiertag 12 - 16 Uhr

24 h freies WLAN

Besuchen Sie uns auf

Westhavelland @ facebookWesthavelland @ YouTubeInstagram

 
 täglich geöffnete Touristinfo - 24h freies WLAN

 

Optikpark Rathenow

 

Optik Industrie Museum Rathenow

                                                    

 Wir sind Mitglied im Reisegebietsverband Havelland.

 

Urlaub mit dem Hausboot oder Kanu für die ganze Familie!

 

Sternenpark Westhavelland

 

Naturpark Westhavelland

 

Kulturzentrum Rathenow

 

Amt Nennhausen

 

Gemeinde Milower Land

 

 Ländchen Rhinow 

 

Premnitz - Stadt voller Energie

 

Rathenow - Stadt der Optik

 

CityApp Rathenow

 

 

 
Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen.
Jetzt kostenlos abonnieren.