Spatzenkino
22. 02. 2024 um Uhr
Ein Hund, zwei Bären und ein Eichhörnchen hinterlassen im Februar mit ihren »Pfoten im Schnee« ganz unterschiedliche Spuren und erzählen drei winterliche Geschichten vom Suchen, Finden und Ausprobieren.
Miriam und der streunende Hund
(Regie: Andres Tenusaar, EST 2015, Puppentrickfilm, 7 Min.)
Miriam und ihr Bruder bauen einen Schneemann, als ihnen ein kleines Hündchen zuläuft. Im Nu hat der Streuner ihre Herzen erobert. Nur der Besitzer ist nirgends zu sehen. Zu Miriams großer Freude zieht der niedliche Hund für eine Nacht bei ihr zu Hause ein. Die Hundegeschichte ist eine von mehreren Abenteuern, die Miriam mit ihrer Familie erlebt. Die farbenfrohen Puppentrickfilme aus dem Animationsstudio Nukufilm in Estland sind über verschiedene Festivals zum Spatzenkino gekommen.
Der kleine Eisbär Lars und die Honigmedizin
(Regie: Thilo Graf Rothkirch, D 2003, Zeichentrickfilm, 25 Min.)
Die Eltern von Lars, dem kleinen Eisbären, haben eine fürchterliche Erkältung. Also macht er sich auf den Weg, um die heilende Honigmedizin zu besorgen. Dazu begleitet er seine Freundin, die Braunbärin Lea, in den Wald. Leas Vater zeigt den beiden genau, wie man die wertvolle Medizin herstellt und am Ende kann Lars seine Eltern endlich wieder gesund machen. Die Berliner Pro-duktionsfirma Rothkirch/Cartoon-Film produzierte den Film nach den erfolgreichen Bilderbüchern von Hans de Beer.
Der Schlitten
(Regie: Olesya Shchukina, RUS 2016, Zeichentrickfilm, 4 Min.)
Ein rotes Eichhörnchen im weißen Schnee vor strahlend blauem Himmel: Mit klaren Farben und Formen erzählt der Zeichentrickfilm davon, wie ein junges Eichhörnchen zum ersten Mal einen Schlitten sieht. Erst hantiert es vorsichtig mit ihm herum und saust schließlich immer mutiger kleine und große Berge hinab.
Mit moderierten Spielpausen dauert das Programm 45 Minuten und ist ab 4 Jahren empfohlen.
Der Eintritt kostet 2 Euro.
Veranstaltungsort
Haveltorkino
Vor dem Haveltor 1
14712 Rathenow
Veranstalter
Spatzenkino