Lesung mit Ingo Schulze: "Die rechtschaffenen Mörder"

03. 05. 2023 um Uhr

Ingo Schulze erzählt davon, wie wird ein aufrechter Büchermensch zum Reaktionär wird – oder zum Revoluzzer? Norbert Paulini ist ein hochgeachteter Dresdner Antiquar. Lange Jahre finden Bücherliebhaber bei ihm Schätze und Gleichgesinnte zum Gedankenaustausch. Doch mit der Wende bricht das Geschäft ein, die Kunden bleiben weg. Paulini versucht mit aller Kraft, sein Lebenswerk zu retten. Doch er scheint dabei ein anderer zu werden. Er ist aufbrausend und zornig. Er wird beschuldigt, an fremdenfeindlichen Ausschreitungen beteiligt zu sein. Die Geschichte nimmt eine virtuose Volte: Ist Paulini eine tragische Figur oder ein Mörder?

Ingo Schulze wurde 1962 in Dresden geboren. Nach dem Studium der klassischen Philologie arbeitete er als Schauspieldramaturg und Zeitungsredakteur. 1995 erschien mit "33 Augenblicke des Glücks" sein erstes Buch. Seitdem sind viele weitere Werke erschienen. "Die rechtschaffenen Mörder" erschien 2020 und wurde mehrfach prämiert. Im gleichen Jahr erhielt Ingo Schulze zudem den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland. Er lebt heute in Berlin.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der "Gespräche am Schleusenplatz" statt und ist eine gemeinsame Veranstaltung mit der Phronesis Diskurswerkstatt und wird gefördert durch die Partnerschaft für Demokratie Westhavelland & Nauen.

 

Der Eintritt ist frei.
Zur besseren Planung ist jedoch eine Reservierung erwünscht: Tel.-Nr.  03385 512683 oder .

 
Foto zur Veranstaltung (Bild vergrößern)

 

Veranstaltungsort

Stadtbibliothek Rathenow

Schleusenplatz 4

14712 Rathenow

 

Veranstalter

Stadtbibliothek Rathenow

 

Weiterführende Links

Stadtbibliothek Rathenow