„Zinnober in der grauen Stadt“ von UNITED PUPPETS nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Margret Rettich

21. 06. 2023 um Uhr

„Zinnober in der grauen Stadt“ von UNITED PUPPETS nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Margret Rettich

Mittwoch, 21. Juni 2023, Beginn: 10 Uhr

 

"Malen Sie es grau, es wird ja doch wieder schmutzig!" – der Maler Zinnober lebt in einer grauen Stadt, dabei liebt er alle Farben.

 

Kannst du dir vorstellen, in einer Stadt zu leben, in der alles grau ist? Häuser, Straßen, Spielplätze, Plüschtiere, Erdbeerkuchen, Weihnachtsbäume, Luftballons, Riesenlutscher, Sommerkleider, Brombeeren, Schmetterlinge? In einer solchen Stadt lebt der Maler Zinnober. Dabei liebt er alle Farben! Seine Sehnsucht, seine Liebe muss Zinnober verschließen.
Denn die Menschen in dieser Stadt haben sich an das Grau gewöhnt.
Doch dann begegnet er den Kindern Jonas und Paula. Sie sind Feuer und Flamme für Blau, Rot, Grün, Lila, Gelb, Orange – in allen Tönen und Farben! Da geschieht etwas Ungeheuerliches …

 

Die Inszenierung erzählt von der ansteckenden Kraft einer Idee. So macht das Stück Kindern auf spielerische Weise wichtige demokratische Prozesse erlebbar – wie öffentliche Teilhabe und Mitbestimmung.

 

Ästhetisch setzt die Inszenierung auf ein neues Zusammenspiel und Umgang mit technischen Medien, Live-Zeichnen, Collagieren und dem Nebeneinander verschiedenster zeichnerischer Mittel und erschließt so diese grundlegende kindliche Ausdrucksform für das Theater.

 

United Puppets: ›Zinnober in der grauen Stadt‹ lässt den Kinderbuch-Klassiker von 1973 mit multimedialen Elementen wieder aufleben.

 

Aufführungsrechte: Ravensburger Buchverlag Otto Maier GmbH vertreten durch die Gustav Kiepenheuer Bühnenvertriebs-GmbH Berlin

 

Tickets ab 15.02.2023 an der Theaterkasse: 03385 519051 (Dienstag- Sonntag: 11.00 - 17.00 Uhr)

Empfohlen für Kinder zwischen 4 und 9 Jahren


Kinder: 5,00 € (jede 11. Karte ist eine Freikarte)

Erwachsene: 8,00 €

 
Foto: Katharina Barth (Bild vergrößern)
Foto: Katharina Barth

Foto: Katharina Barth (Bild vergrößern)
Foto: Katharina Barth

 

Veranstaltungsort

Kulturzentrum Rathenow

Märkischer Platz 3

14712 Rathenow

 

Veranstalter

Kulturzentrum Rathenow und die UNITED PUPPETS