Trilogie des Lebens - "Heimat.Los" Brandenburgische Texte über das Leben, das Sterben und den Rest von Autoren:innen vom Literatur-Kollegium Brandenburg e.V.

28. 10. 2022 um Uhr

Elke Hübener-Lipkau


Unterwegs – Heimat kann überall sein, Lyrik
„Unterwegs“ oder „Ländlich ist mein täglich Brot“, Texte zur Heimatverbundenheit, zur Schönheit der Heimat und zu Entdeckungen auf Reisen. Heimat kann überall sein. Wir wechseln Orte, die Zeiten ändern sich und auch im Inneren des Menschen wandeln sich Hoffnungen, Befürchtungen und Erkenntnisse.
Ein Querschnitt durch Stile und Stimmungen voll gefühlvoller Phantasie, die bewusst sinnliche Erfahrungen beim Lesen, Sprechen und Hören ermöglicht.

 

Heidi Ramlow


Muckefuck spezial – Erwachsenwerden in der Nachkriegszeit
Ein Krimi, eine Jugendgeschichte, eine Nachkriegserzählung über einen 10jährigen Jungen, der in einer

harten Zeit erwachsen werden will, über Rache und die Suche nach Gerechtigkeit.

 

Thomas Frick

 

Die Passage – Flucht aus Deutschland, eine Dystopie. Deutsche Geschichte in Wiederholung. Nach dem Wahlsieg einer rechten Partei muss Max das Land verlassen. Die Heimat ist ihm feindlich geworden. Mit dem Schlauchboot eines Schleppers versucht er es über die Ostsee.

 

Förderverein Heimatmuseum der Stadt Rathenow e.V.

 

Weitere Infos unter:

https://trilogiedeslebens.chayns.net/texte-und-termine

 
Foto: Heimatmuseum Rathenow (Bild vergrößern)
Foto: Heimatmuseum Rathenow

 

Veranstaltungsort

Heimatmuseum Rathenow

Berliner Straße 80

14712 Rathenow

 

Veranstalter

Memento e.V. - Erhalt und Geschichte des historischen Friedhofes Rathenow und Autoren:innen vom Literatur-Kollegium Brandenburg e.V. und Autoren:innen vom Literatur-Kollegium Brandenburg e.V.