Blumenpracht im Optikpark RathenowLady Agnes in StöllnBunt, bunt, bunt              (c) TV Westhavelland | zur StartseiteBlumenpracht im Optikpark RathenowTropfnass... (c) Stefan NitscheRadeln im Havelland"Fischernetz" (c) Stefan NitscheDie Eine           (c) TV Westhavelland | zur StartseiteNarzissen am BismarckturmFleißig, fleißig...Blumenpracht im Optikpark Rathenow
Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Benefizkonzertreise 2021 - Musik machen, Rad fahren und Gutes tun

28. 07. 2021 um Uhr

das ist das Anliegen des „Collegium Pedale Cantorum“.

Jedes Jahr  geht das Ensemble im Sommer mit dem Fahrrad auf Chorreise. Zum vielseitigen Programm gehört vier- bis achtstimmige Chormusik von der Renaissancezeit bis zum Jazz. Ebenso wird Instrumentalmusik aus verschiedenen Musikepochen für unterschiedliche Besetzungen dargeboten. Durch eine lebendige Moderation spricht das

„Collegium Pedale Cantorum“ das Publikum ganz direkt an und begeistert für die Musik. Aus der Freude am Musizieren und Zuhören soll auch Freude für andere erwachsen. Das Ensemble sammelt daher jedes Jahr für Projekte des Komitees www.german-doctors.de und bittet am Ausgang herzlich um die Spenden der Konzertbesucher.

Alle Erlöse kommen in voller Höhe den Aufgaben dieser Organisation zugute. Diese Handlungsweise ist bereits seit Gründung des Ensembles der Fall. Im Jahr 1986 ging Friedemann Lessing gemeinsam mit Studenten der Dresdner Kirchenmusikschule das erste Mal auf Konzertreise mit dem Fahrrad. Autos hatte ja keiner.

Das Fahrrad als Fortbewegungsmittel ist ebenso geblieben wie Anliegen und Botschaft des Chores.  Es ist heute - wie schon damals - wichtig, Kirchenmusik in einsameren, ländlichen Gebieten darzubieten und gleichzeitig Aktivurlaub zu machen. Die Radwege führten und führen durch herrliche Landschaften, durch Orte mit so manchen interessanten Sehenswürdigkeiten. Die Matte, der Schlafsack und teilweise Zelte sind für die Nacht im Quartier (Gemeinde /Pfarrhäuser, Pfarrwiese o.ä.) nach wie vor unverzichtbare Ausrüstung. Derzeit umfasst das Ensemble ca. 20-25 Sängerinnen und Sänger aus dem mitteldeutschen Raum. Die Mitglieder des Chores haben professionell mit Musik zu tun oder betreiben sie als anspruchsvolles Hobby. Im  Programm werden in diesem Jahr  Motetten von Heinrich Schütz & Thomas Tallis, Ola Gjeilo, Renate Stivrina Piotr.Janczak, Jaako Mäntyjärvi, Thomas Morley, Charles Stanfort  u.a.,  sowie alte und neue Volksliedsätze verschiedener Komponisten zu hören sein. Besuchen sie auch gerne unsere Website www.collegium-pedale-cantorum.de. Feiern Sie mit uns, eine schöne Sommerkonzertreise 2021. Sie führt uns von  Werder/Havel  So 25.7.  Ev.  Heilig-Geist Kirche; über  Kirchmöser bei Brandenburg   Di 27.7. Ev. KirchePremnitz/Havel  Mi 28.7. Ev. Kirche; Schollene/Havel  Do 29.7. Ev. Kirche; nach Pritzerbe/Havel  Fr 30.7. Ev.Kirche;  weiter nach Wachow bei Ketzin/Havel Sa 30.7. Ev. Kirche. Alle Konzerte beginnen 19:30 Uhr, der Eintritt ist frei - am Ausgang wird um eine Spende für „German Doctors“ (Ärzte für die dritte Welt) gebeten.

 

Mit freundlichen  Grüßen

Kreiskantor Friedemann Lessing – Osterburg (Ensembleleiter)

 

 

 
Foto zur Veranstaltung (Bild vergrößern)

 

Veranstalter / Veranstaltungsort

Evangelische Kirchengemeinde Premnitz

Bergstr. 2
14727 Premnitz

03386 2110170

 

Das Westhavelland ist der wald- und wasserreiche Teil im Reisegebiet Havelland.

 

Info +49(0)3385 514991

Freier Hof 5

14712 Rathenow

Neue Öffnungszeiten:

Mittwoch bis Montag

10.00 Uhr bis 13.00 Uhr

13.30 Uhr bis 18.00 Uhr

Dienstag - geschlossen

 

 

 

 

24 h freies WLAN

Besuchen Sie uns auf

Westhavelland @ facebookWesthavelland @ YouTubeInstagram

 

täglich geöffnete Touristinfo - 24h freies WLAN

 

Optikpark Rathenow

 

Optik Industrie Museum Rathenow

                                                    

 Wir sind Mitglied im Reisegebietsverband Havelland.

 

Urlaub mit dem Hausboot oder Kanu für die ganze Familie!

 

Sternenpark Westhavelland

 

Naturpark Westhavelland

 

Kulturzentrum Rathenow

 

Wappen Amt Nennhausen

 

Gemeinde Milower Land

 

 Ländchen Rhinow 

 

Premnitz - Stadt voller Energie

 

Rathenow - Stadt der Optik

 

booked.net