Optik-Tour

Optikdenkmal und Kirche Geburtshaus Duncker

 

 

Optik Industrie Museum und Optikpark sind eintrittspflichtig!

Die Führungen in beiden Einrichtungen übernehmen die Mitarbeiter des Optik Industrie Museums bzw. des Optikparks.

Gern vereinbaren wir für Sie die Termine.

 

Im Optik-Industriemuseum erfährt der Besucher, dass Optik viel mehr als geschliffenes und poliertes Glas ist. Das Museum bietet interessante Exponate - alle aus der Rathenower Produktion, z.B. das weltweit erste Weitwinkelobjektiv oder verschiedene Linsensysteme für Leuchtfeuer. Natürlich gibt es auch eine Nachbildung der berühmten Vielschleifmaschine, mit der im Jahre 1801 der Grundstein für die optische Industrie in Deutschland gelegt wurde.

 

Über den Schleusenplatz mit Kurfürstendenkmal und Schleusenspuckern geht es hinauf zum Kirchberg. Gegenüber der Sankt-Marien-Andreas Kirche steht das Geburtshaus von Johann Heinrich August Duncker, der die optische Industrie in der Stadt begründete. Erfahren Sie Wissenswertes über die Familie Duncker und ihr Wirken in Rathenow.

 

Zum Abschluss besuchen Sie den Optikpark, Gelände der Landesgartenschau 2006 und der Bundesgartenschau 2015.

Bei Ihrem Rundgang lernen Sie die idyllisch gelegene Schwedendamminsel mit ihren schattenspendenden alten Bäumen und der vielfältigen Blumenpracht kennen. Eine romantische Floßfahrt führt Sie zu den begehbaren Farb-Klang-Räumen.

Ihrer Aufmerksamkeit wird das weltweit größte Brachymedialfernrohr sicher nicht entgehen!

Entlang des Spielbereiches „Erlebnispfad Optik" können nicht nur kleine Gäste spielerisch Wissen rund um das Thema Optik auffrischen bzw. erweitern.