"Ritter Kalebuz" in Kampehl

                 Kalebuz      Karte Kampehl      Kirche Kampehl

 

 

Im Gruftanbau der Kampehler Kirche bei Neustadt befindet sich Deutschlands berühmteste Mumie, die des Ritters Christian Friedrich von Kahlbutz (1651-1702). Gemäß Kirchenbucheintrag gilt eigentlich als richtige Schreibweise: Kalebuz!

 

Laut der Legende soll Kahlbutz, der wegen Mordes angeklagt wurde, folgenden Reinigungseid geschworen haben:

 

"Wenn ich der Mörder bin gewesen, dann wolle Gott, soll mein Leichnam nie verwesen."

 

Als 1794 die Gruft neben der Kirche abgerissen werden sollte und die 3 darin befindlichen Särge erdbestattet werden sollten, wurde festgestellt, dass die Leiche des Ritters Kahlbutz nicht verwest war.

Viele namhafte Wissenschaftler haben sich seither mit dem Phänomen beschäftigt. Erklärungsversuche finden Sie beispielsweise hier.

 

www.kalebuz.de

 

Ritterhof Kampehl

 

Öffnungszeiten

Montag bis Mittwoch: geschlossen

Donerstag bis Sonntag: 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr

 

Kontakt:

Ev. Pfarramt

Kampehl 29

16845 Neustadt (Dosse)

Tel. 033970 13265