Dorfkirche Steckelsdorf

Dorfkirche Steckelsdorf

Hauptstraße

14712 Rathenow OT Steckelsdorf

Schlüssel über Hans Blackstein, Buckower Weg 1, Tel. 03385 509476, bitte vorher anrufen

 

Erstmalig wurden Steckelsdorf und Buckow im Jahr 1335 erwähnt. Der Bayern-Markgraf Ludwig verpfändete dir Dörfer „Steggelsdorp et Buckow, gelegen dicht by Ratnowe“ an seinen Rat Johann von Buch.

1354 fiel das Gebiet von Steckelsdorf nach Auseinandersetzungen zwischen weltlicher und kirchlicher Herrschaft in den Besitz des Erzbischofs von Magdeburg.

Im 15. Jahrhundert gerieten die Ländereien in den Besitz derer von Treskow, die für mehrere Jahrhunderte das Land beherrschten.

1538 führt Margarete von Treskow, eine eifrige Anhängerin Luthers, in den Dörfern ihres Patronats, damit auch in Steckelsdorf, die Reformation ein. Katholische Geistliche wurden auf ihr Drängen zugunsten evangelischer Prediger ihrer Ämter enthoben.

Am 06. Mai 1819 gab es auf der Gutsbrennerei einen verheerenden Brand in dessen Folge das gesamte Dorf mit Ausnahme der Windmühle, das Müller- und Hirtenhaus vernichtet wurde.

Nach 1819 begann der Wiederaufbau des Dorfes, die Bauern Gebhardt, Bölker und Ludwig bauten ihre Höfe sicherheitshalber inmitten ihrer Ländereien außerhalb des Dorfes wieder auf. Daraus entstanden die in der Folgezeit bedeutenden Gutshöfe Bölkershof und Gebhardshof.

Ab 1820 begann auch der Wiederaufbau der Dorfkirche und des Herrenhauses. Die Kirche erhielt ihre heutige Form und konnte 1822 eingeweiht werden.

Das Inventar mit Kanzelaltar, Emporen und Gestühl ist vollständig erhalten.

Die Kirche konnte in den letzten Jahren innen und außen vollständig saniert werden, darunter auch die historische Lütkemüller-Orgel von 1859.

Im Vorraum der Kirche erinnert eine Gedenktafel an das jüdische Landwerk Steckelsdorf, zwei weitere Gedenktafeln erinnern an die früheren Patronatsherren von Katte.

Zwei Eisengußglocken aus dem Jahre 1821 hängen in der Glockenstube. Sie wurden in Berlin gegossen und sind geschmückt mit dem Relief des preußischen Adlers.