Dorfkirche Kriele

Dorfkirche Kriele

Hauptstraße

14715 Kotzen OT Kriele

Schlüsselinhaber vermerkt im Aushang an der Kirche

 

Die Gründung des Dorfes Kriele mag in den Jahren 1200 bis 1250 erfolgt sein. Im Jahre 1248 schenkten die Markgrafen Johann und Otto dem Kloster Lehnin das Dorf Kriele, dessen Zehnten an Korn und Vieh der Brandenburger Bischof Ruther 1249 gleichfalls den Mönchen von Lehnin übertrug. 1353 erhielt Wilkin von Bredow den lehnsherrlichen Bestätigungsbrief über das Dorf Kriele.

Die Krieler Kirche ist in der Region eine der ältesten noch erhaltenen Backsteinkirchen aus dem 14. Jahrhundert. Vor dem gotischen Stufenportal an der Nordseite befindet sich eine barocke Vorhalle. An der Westseite wurde im 15. Jahrhundert ein Turm aus Feldsteinmauerwerk angefügt, der nach einem Blitzschlag 1771, 1779 ein verbrettertes Oberteil mit einem Zeltdach erhielt. Die Wetterfahne trägt die Initialen der Bauherren, Friedrich Ludwig Baron von Bredow „F. L. B. V. B. 1779“.

Eine Holzbalkendecke überspannt das Innere der Kirche. Erhalten sind Reste einer ornamentalen Bemalung und ein Wandschrank mit spätgotischen Beschlägen. Zur schlichten hölzernen Ausstattung aus dem Jahr 1779 gehören die westliche Doppelempore, die Nordempore mit Orgel sowie eine hölzerne Taufe mit Deckel.

Zwi Bronzeglocken wurden 1890 von Gustav Collier in Zehlendorf (Berlin) gegossen. Diekleine Glocke , im Durchmesser 60cm, wurde 1917 zu Rüstungszwecken beschlagnahmt. Die Inschrift der erhaltenen größeren Glocke, im Durchmesser 74cm, lautet: „PATRON DER KIRCHEN ZU LANDIN UND KRIELE – MAX VON BREDOW – PREDIGER: JACOBI“ und WACHET UND BEHTET, DAMIT IHR NICHT IN ANFECHTUNG FALLET, MATTH. 26,42“.