Lesung in der Rathenower Stadtbibliothek

28. 02. 2020

Beethoven und die Frauen

Anlässlich des internationalen Frauentages liest der Publizist und Musikkritiker Hagen Kunze am Donnerstag, 05.03.2020,um 19.00 Uhr in der Rathenower Stadtbibliothek aus seinem Buch „Beethoven und die Liebe“.

 

Vor 250 Jahren wurde Ludwig van Beethoven in Bonn geboren. Er ist bis heute einer der prägendsten und bekanntesten Komponisten und Pianisten weltweit. Um seine Arbeiten ranken sich Mythen, ebenso wie um seine Beziehungen zu Frauen. Nicht zuletzt sein Testament, in dem er all seinen Besitz einer unbekannten „unsterblichen Geliebten“ vermacht, hinterlässt Rätsel und gibt Raum für Spekulationen. Es ist zugleich Symbol einer starken gesellschaftlichen Ungerechtigkeit, denn musikalisch begabte Frauen aus dieser Zeit sind heute ebenso wenig bekannt wie Beethovens Muse.

 

Im Anschluss an die Lesung diskutieren Hagen Kunze und die Leiterin der Musik- und Kunstschule Havelland, Simone Seyfarth, welche Rolle der Frau zu Beethovens Zeiten und heute in der Musik zukommt.

Die Veranstaltung wird von Martin Fischer moderiert, Büroleiter der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit in Brandenburg. Ein kleiner Empfang mit Jazzinterpretationen von Beethoven-Klassikern beschließt den Abend.

 

Die Veranstaltung ist kostenlos und findet in Kooperation mit der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit und Karl-Hamann-Stiftung für liberale Politik im Land Brandenburg statt.

 

Um Anmeldung wird gebeten unter der Telefonnummer 03385/512683 oder per E-Mail an bibliothek@stadt-rathenow.de.

 

Quelle: Stadt Rathenow

 

Bild zur Meldung: Lesung in der Rathenower Stadtbibliothek