Statistik Rathenow - Gästeübernachtungen

24. 03. 2015

Die Tendenz ist erfreulich. Die Zahlen liegen seit mehreren Jahren über dem Niveau des Jahres 2006, dem Jahr der Landesgartenschau. Fairnesshalber sei gesagt – LAGA = Tagesgäste. Die Masse der damaligen Besucher lässt trotzdem vermuten, dass es auch Übernachtungseffekte gab.

 

Greift man einzelne Jahresgänge heraus (z. B. 2008 und 2014), wird deutlich, dass die Steigerungen vor allem in den „gefragten“ Saisonmonaten liegen. Auch der durch Radler verursachte Saisonverlängerungseffekt (hier ab April – Oktober) ist erkennbar. Die Zahl der Gäste in den Bereichen Rad & Wasser hat auch im Stadtbild sichtbar zugenommen.

 

Im gesamten Reisegebiet Havelland gab es 2014 ca. 95.000 Gäste mit knapp 236.000 Übernachtungen.

 

In den flauen Wintermonaten hat sich dagegen nur wenig getan.
Auch schlagen widrige Witterungsverhältnisse (z. B. europaweit schlechte Großwetterlage wie Juli / August 2014) unmittelbar auf das Ergebnis durch. Schlechtwetterangebote hin oder her; ein verregneter Sommerurlaub schlägt auf das Gemüt und verkürzt messbar die Aufenthaltsdauer.

 

Die Entwicklung der letzten Jahre lässt Raum für weitere Steigerungen. Die Kapazitäten sind vorhanden.

 

 

Bild zur Meldung: Statistik Rathenow - Gästeübernachtungen