Biwakplatz Göttlin wird bis zur BUGA fertig

26. 02. 2015

Anfang September 2014 wurde ein Bauantrag für einen neuen Biwakplatz an der beliebten Badestelle am radwegseitigen Ortsausgang Richtung Grütz gestellt.

Zwischenzeitlich wurden im Oktober 2014 von der Unteren Naturschutzbehörde dafür noch ein artenschutzrechtlcher Fachbeitrag sowie eine Eingriffs-/ Ausgleichsbilanzierung gefordert.

Dann ging das ganze Vorhaben auch noch in den Naturschutzbeirat, der allerdings nur 3x pro Jahr tagt.

Voilà! Im späten Januar 2015 hat die Stadt Rathenow als Maßnahmeträger die Baugenehmigung erhalten.

Ein Teil der Genehmigung inkludiert gleich für eine Infotafel der Naturparkverwaltung Westhavelland mit.

 

Alle Aufträge sind vergeben. Von allen Seiten wurde zugesagt: Bis BUGA-Beginn? Kein Problem!

 

Der Biwakplatz in Göttlin richtet sich im Wesentlichen nach dem Ausstattungsgrad des "Vorzeige-Biwakplatzes" in Grütz.

 

Der dort ist ein wahres Prachtstück. Neben Sitzmöglichkeiten, Kanuablage, Holzlager, Feuerstelle, Grillstelle, Platz für max. 4 Zelte (für mehr wäre es der Definition nach ein Campingplatz und da gelten dann ganz andere Vorschriften), ein Dixi (wird regelmäßig gereinigt) gibt es dort sogar Münzautomaten für Trinkwasser und Strom.

 

Wasser und Strom wird es in Göttlin nicht geben. Ansonsten ist auch dieser Biwakplatz fantastisch direkt an der Havel gelegen und die Göttliner versichern, sich gut um den Platz zu kümmern.

 

In Grütz funktioniert das vorbildlich.

 

Bild zur Meldung: Fläche für den neuen Biwakplatz in Göttlin